Qualifizierung Bauernhofpädagogik Süd

Qualifizierung Bauernhofpädagogik 2016
Anmeldung ab sofort – Beginn Mitte April

Die Ellernhof Akademie für Natur & Business GmbH & Co. KG veranstaltet gemeinsam mit den Kooperationspartnern Bioland Baden-Württemberg, Demeter Baden-Württemberg und Naturland e.V. die Qualifizierung Bauernhofpädagogik 2016 in Baden-Württemberg.

Ziel der Qualifizierung ist es, dass sich die Teilnehmenden ihre ganz individuellen pädagogischen Angebote gestalten, die zu den betrieblichen Voraussetzungen und den persönlichen Stärken passen.„Bei der Qualifizierung habe ich die zu mir passenden Ideen und Impulse für meine pädagogischen Angebote erhalten, die ich nun umsetzen kann. Gleichzeitig ist dabei mein Selbstvertrauen und meine Wertschätzung für meine eigene Arbeit stark gewachsen“ fasst eine Teilnehmerin die Qualifizierung Bauernhofpädagogik zusammen.

Einsteiger finden den Mut mit einem eigenen Angebot zu starten. Erfahrene bekommen nochmal neue Ideen wie sie etablierten Programme weiterentwickeln können, um ihrer Zielgruppe die Landwirtschaft näher zu bringen. Dabei ist die Devise: weniger ist mehr. Auch ohne Räumlichkeiten können spannende Programme von hohem Wert für kleine und große Besucher gestaltet werden.

In vielen praktischen Übungen und Gruppenarbeiten auf Höfen erarbeiten die Teilnehmenden ihr individuelles Konzept und erfahren zudem wie mit schwierigen Situationen umzugehen ist und wie die Angebote in Wert gesetzt werden können. Dabei stehen die ReferentInnen Christine Hamester-Koch und Anja Kirchner beratend zur Seite.

Was Teilnehmende über die Qualifizierung sagen:(wenn es zuviel ist, die „Stimmen“ weglassen)
•Vielen Dank für die konzentrierte und intensive Fortbildung, die ein tiefgründiges Fundament anlegt
•Es wurden weitreichende Entwicklung der eigenen Möglichkeiten angestoßen
•Viel Ideen und Möglichkeiten werden aufgezeigt, die eigenen Angebote „rund“ zu machen
•Sehr motivierend und situationsbezogen
•Das Seminar war sehr außergewöhnlich und hat mir sehr viele Möglichkeiten eröffnet unseren Hof mit anderen Augen zu sehen. Und hat deutlich gemacht, wie wichtig der Lernort Bauernhof ist!!
•Viel Mut wurde gemacht neue Sachen auszuprobieren
•Schönes miteinander
•Toller Kurs und tolle Gruppe, die gut zusammengewachsen ist, wir wollen uns auch weiterhin treffen.


Aufbau und Dauer
Die Qualifizierung Bauernhofpädagogik ist in drei Modulen konzipiert. Sie umfasst 10 Tage und findet im Zeitraum April bis November 2016 auf Höfen in Baden-Württemberg statt. Die Orte werden noch bekannt gegeben.
Modul 1    14. bis 16. April 2016
Modul 2    12. bis 15. Oktober 2016
Modul 3    17. bis 19. November 2016

Anmeldung
Bitte mit dem Anmeldeformular das verbindliche Interesse bis spätestens 15. März 2016 darstellen und die notwendigen Angaben zur Person und dem Betrieb machen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, werden Landwirtinnen und Landwirte bevorzugt.


Download
QUALI BHP 2016_Ausschreibung und Inhalte
Adobe Acrobat Dokument 415.6 KB
Download
QUALI BHP 2016_Anmeldeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.0 KB

Weitere Infos und Anmeldung bei:

Koordination Qualifizierung Bauernhofpädagogik Baden-Württemberg
Anja Kirchner
Von-Botic-Str. 7, 89584 Ehingen
mobil: 0176-23301159
E-Mail: anja-kirchner@gmx.de