Die 1. Internationale Bauernhofpädagogik-Tagung fand 2015 erstmals auf dem Ellernhof statt. Über 80 Bauernhofpädagogen aus ganz Deutschland, Italien, Österreich, Luxemburg kamen zur „bauernhofpädagogischen Eröffnung“ des Ellernhofes und anlässlich des 10-jährigen Jubiläums
vom Lehrgang Bauernhofpädagogik in Schleswig-Holstein.
Von der Praxis für die Praxis: BauernhofpädagogInnen aus verschiedenen Regionen präsentierten ihre pädagogischen Angebote und Konzepte, Workshops von erfahrenen BauernhofpädagogInnen gaben neue Impulse, in kleinen Übungseinheiten wurde die Kreativität angeregt und in Gesprächsrunden wurden neue Kontakte geknüpft. Zudem begeisterten die BauernhofpädagogInnen mit kleinen Aktivitäten (wie Schnitzen, Waffeln am Feuer backen) auf dem gesamten Areal des Ellernhofes die kleinen und großen Besucher des ersten Ellernhof-Familientages.